Der Weinberg
Der Verein
Unsere Weine
Besuchen Sie uns
Veranstaltungen
Aktuelles
Fotogalerie
Kontakt
Ihr Weg zu uns
Partner

Rückblick auf Veranstaltungen

Martinsgans und Schliebener Wein (15. Novemer 2014)

Weinbauverein Schlieben

weitere Fotos

Keiner der vielen Gäste wird beim Nachhausegehen sein Kommen bereut haben. Die knusprigen Gänsekeulen bzw. Brüste vom Restaurant „Am Waldesrand“ in Naundorf, machten dem Hl. Martin alle Ehre. Dazu war der Regent vom Schliebener Langen Berg wie geschaffen. Ein wirklich festliches Mahl! Wer wollte, konnte aber auch einen weißen oder einen roséfarbenen Wein dazu wählen.
Hans-Dieter Lehmann, aus gesundheitlichen Gründen verhindert, wurde diesmal von Frau Christa Forberger aus Wehrhain vertreten, die seine Geschichten aus dem Schliebener Land sehr versiert  vortrug. Daneben erzählte sie natürlich auch einige Überlieferungen und Begebenheiten aus dem Leben des Hl. Martin, der sich als Bischof von Tours (Frankreich) auch sehr um die Entwicklung des Weinbaus verdient gemacht hat. Frau Forberger berichtete über die Bräuche zum Martinstag in den verschiedenen Ländern.
Zu der schon traditionellen Veranstaltung gehört auch der „Martinstanz“ zu dem DJ Jürgen Hoffmann in bewährter Weise auflegte.

 
 
 
2024 | DesignMix  |  Impressum Datenschutz